Busverkehr bis in die Abendstunden

Pilotprojekt geht mit erweitertem Angebot in die nächste Runde

Im Auftrag des Landkreises Celle bietet die CeBus seit Dezember 2021 die Ausweitung der Fahrzeiten des regulären Busverkehrs bis in die späten Abendstunden an. Ziel ist es, Berufstätigen, die länger arbeiten dürfen und „Nachtschwärmern“ die Möglichkeit zu geben, vom PKW auf den Bus umzusteigen.

Um bei dem gemeinsamen Projekt sowohl innerstädtische als auch Kunden in der Region zu erreichen, wurden dazu die Linien 600 und 800 ausgewählt. So besteht seit Dezember 2021 das Angebot mit der Linie 600 auch im Zeitraum zwischen 20 Uhr und 22.20 Uhr mit dem Bus ab Schlossplatz über Neuenhäusen und Westercelle nach Adelheidsdorf, Nienhagen und Wathlingen/West zu gelangen. Mit der Linie 800 ist das ab Schlossplatz über Bahnhof und Neustadt nach Hambühren I und Hambühren II möglich, hier erfolgt die letzte Fahrt von montags bis freitags seither um 22.35 Uhr.

Beide Testlinien weisen bei den spätabendlichen Fahrten stabile Fahrgastzahlen und Stammkunden auf, sodass eine Ausweitung des Angebotes beschlossen wurde. Ab dem 1. Februar 2023 wird der Spätverkehr der Linien 600 und 800 auch am Samstag angeboten und zudem werden die Fahrzeiten freitags und samstags um eine Stunde erweitert.

Damit wird die Attraktivität des Spätverkehrs auch für Kinobesucher, Theaterbesucher, Konzertgäste sowie für das Gastgewerbe in Celle gesteigert. Viele Aktivitäten, die am Wochenende bisher nicht mit dem Bus möglich waren, weil kein Rückfahrtangebot bestand, können jetzt geplant werden.

Für Fahrgäste aus Wathlingen kommt ein weiteres Plus hinzu, bei Bedarf werden die Fahrten, die bisher am westlichen Ortseingang endeten, bis zur Ortsmitte (Haltestelle Grundschule) erweitert.

„Mit dem Projekt gehen wir in unserer Region einen weiteren Schritt in Richtung Mobilitätswende. Wer das Angebot nutzt und dafür den PKW in der Garage lässt, geht damit einen wichtigen Schritt, um dem Klimawandel entgegenzuwirken,“ so CeBus Geschäftsführer Stefan Koschick.